Die ersten Tage

So. Die ersten drei Tage sind um. Lineare Algebra hört so auf, wie es angefangen hatte. Analysis ebenso. Es gibt Übungen und die müssen wir abgeben. Hier nichts neues.

Die spannenderen neuen Fächer sind meine Fachdidaktiken. Dienstag war Informatik dran und das war schon mal eine Erfahrung. Wir sind in der Vorlesung und dem daran anschließenden Seminar nur zu elft. Das ist eigentlich super. Das lustige dran ist, dass ich zu den jüngeren gehöre :D . Das ist mal echt ein ungewohntes Gefühl in der Uni. Warum… keine Ahnung. Leider ist kaum einer von denen Entwickler oder informatik-affin, sondern Leute, die sich gedacht haben, dass es ja ganz sinnvoll ist, Informatik zu studieren.

Inhaltlich haben wir nichts gemacht, was mit Didaktik zu tun hat. Ich hoffe, das kommt noch. Es war ja schließlich auch die erste Stunde.

Das schlimmste, was ich in der Vorlesung gesehen hab, sind die Websites der ganzen Informatikgesellschaften, die sich um Lehrer und Informatik in der Schule kümmern: “Web 0.8″. Kein CSS. Unglaublich schlechte Farbauswahl: ein Beispiel. Ich versteh das nicht. Auch die anderen Seiten sahen nicht viel besser aus. Ich denke, dass zur neuen Informatikerziehung auch gehört, mit “neuen Trends” des Webs – wie CSS .. moment …. neu ? …. – zu gehen, da zum Informatikunterricht auch Medienkompetenz im Allgemeinen und Trendentwicklung in Technologien gehört. Aber anscheinend doch nicht :-/. Oder nicht in der Hinsicht, wie ich das meine.

Ach, ich weiß nicht. Ich finde, dass Informatiklehrer am Zahn der Zeit sein sollten, da in diesem Bereich meiner Meinung nach die meiste Entwicklung statt finden wird. Neue Techniken, Medien, usw. Klar. Vielleicht reicht es, wenn man davon ein bisschen Ahnung hat, und den Kindern dann einen Überblick geben kann und eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn man nicht alle Trends kennt… Trotzdem. Ich bin der Meinung, dass ein Informatiklehrer Smartphones bedienen können sollte, wissen sollte, wie das Internet funktioniert, was twitter ist, vielleicht sogar Internet-Memes kennt. Einfach mit der Zeit geht. Das Fach und die Thematik ändern sich ja wahnsinnig schnell und die Kinder, die man dann unterrichtet wissen mehr und können mehr als man selbst. Dass man nicht alles kann und kennt, ist klar, aber man sollte versuchen, dran zu bleiben, sonst hat man wohl das falsche Fach gewählt.

Ich glaube, dass die Hälfte der Teilnehmern mit den oben aufgezählten Dingen überfordert gewesen wäre. Inklusive des Profs…

Ach ja… erwähnte ich die PowerPoint-Folien? In einem Didaktikseminar hätte ich erwartet, dass man mit Folien konfrontiert wird, die vielleicht gut aussehen und gut zu lesen und sinnvoll sind. Aber nö: Ganze Sätze. Riesige Absätze. Die meisten Seiten voll geschrieben. Und, … wichtig… unglaublich aktuelle Folien und Tabellen von 1995. Es ändert sich ja gerade im Informatikbereich nicht viel oder so schnell was. Da kann man ja ruhig auf ältere Sachen zugreifen… argh.

Gut. Schaun mer mal. Vielleicht wird das ja alles noch besser und ich werde überrascht … hoffenlich … bitte bitte bitte

This entry was posted in Vorlesungen. Bookmark the permalink.

3 Responses to Die ersten Tage

  1. Christian Louis says:

    Nun, ich finde Deine Forderungen an Informatiklehrer sehr löblich, aber nicht mal die meisten Menschen die beruflich in der IT und nicht im Lehrbetrieb arbeiten, können Smartphones bedienen oder kennen die gängigen Memes. Mit einem “omnomnom” beim Mittagessen erntet man da auch eher spröde Blicke.

    Meine persönliche Erfahrung mit Informatikunterricht am Gymnasium war, dass wir in den Klausuren Aufgabenstellungen in Form von Quellcodeschnipseln bekommen haben, die voll mit syntaktischen Fehlern waren; die Klausuraufgabe hätte nicht mal sauber kompiliert; und das ist mehr als peinlich.

    Ich hoffe, dass Du eine der wenigen guten Informatiklehrerinnen wirst und die erste einer langen Reihe von guten Leuten; wobei ich es auch sehr schwierig finde, gerade in einem derart gut bezahlten Berufsfeld wie der IT, wo man sich vor Jobangeboten kaum retten kann, qualifizierte und gute Leute dazu zu motivieren, ihr Wissen weiterzugeben.

  2. Knitterfee says:

    Mäh na toll, wenn ich test123 schreibe, kann ich kommentieren -.-

    Ich stimme Dir zu. Die Seite, die Du verlinkt hast, erinnerte mich spontan an diese: rasputin.de/CF/Jugend/
    -.-

  3. Knitterfee says:

    test123

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>